Zwinger “von der Wallsbek”

Seit 32 Jahren führe ich Vorstehhunde und bin über 20 Jahre als Verbandsrichter auf verschiedenen Prüfungen unterschiedlicher Vorstehhunderassen tätig. Von 1984 bis 2010 habe ich mehrere Deutsch Kurzhaar auf Prüfungen geführt. Von 1984 bis 2010 habe ich mehrere Deutsch Kurzhaar auf Prüfungen geführt. Nach meinem Verlust meines erst vierjährigen Rüden im Jahr 2010 entschloss ich mich, obwohl ich immer mit Deutsch Kurzhaar zufrieden war, mal eine andere Rasse zu führen.

Im Juni 2011 holte ich mir meinen ersten Deutsch Langhaarwelpen. Eine braune Hündin von Richard Oppermann aus dem Zwinger Kemmberg. Hanna entwickelte sich zu einer sehr schönen, kräftigen und vor allen Dingen sehr nervenstarken Hündin, die genau meinen Vorstellungen von einem Jagd- und Familienhund entsprach. Nachdem Hanna alle Anforderungen als Zuchthündin erfüllt hatte, wurde sie am 26.08.2013 zur Zucht zugelassen.

Der Entschluss zum Züchten kam aber erst 2015, nachdem ich von mehreren Jagdkollegen, die Hanna kannten, ermutigt wurde, einen Wurf mit ihr zu machen.

Mein Zwinger „von der Wallsbek“ wurde im Jahr 2015 eingetragen. Der Name Wallsbek stammt von einem Bachlauf in meinem Niederwildrevier.

Am 27.03.2015 fiel der A-Wurf nach dem braunen Rüden Gero von Alt-Hümmling. Aus dieser Paarung fielen leider nur zwei Welpen. Anni und Artos konnten aber bisher leistungsmäßig und auch vom Formwert voll überzeugen.

Unsere Hunde leben auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, haben Familienanschluss, sind aber auch an den Zwinger gewöhnt. Die Welpen werden in den ersten drei Wochen in einer Wurfkiste in unserer Küche gehalten, danach kommen sie nach draußen, wo sie einen großen Auslauf haben. Die Welpen kommen frühzeitig mit anderen Tieren und Geräuschen auf unserem Betrieb in Berührung. Mein Ziel ist es, einen nervenstarken, wesensfesten und für jeden Jäger führbaren Hund zu züchten.

Nis-Artur Hansen
Ellund-West 8
24983 Handewitt

Tel.: 04608/972 818

E-Mail: nisarturhansen@gmail.com