Deutsch Langhaar ein Vollgebrauchshund mit Tradition

Der Deutsch-Langhaar gehört zu den ältesten Deutschen Vorstehhundrassen. Er wird seit dem Jahr 1879 rasserein gezüchtet. Anlässlich einer Ausstellung des Vereins zur Veredelung der Hunderassen in Hannover wurden seinerzeit die Rassekennzeichen, der Rassestandard, festgelegt.

Das Erscheinungsbild des Deutsch-Langhaar hat sich bis heute kaum verändert. Die Rasse wird in den Farbschlägen Braun, Braunschimmel, hierzu gehören Dunkelschimmel, Hellschimmel, Forellenschimmel und Braun-Weiß, gezüchtet.

Der Deutsch-Langhaar ist ein vielseitiger Jagdgebrauchshund. Er wird nach strengen Maßstäben auf hohe jagdliche Leistung gezüchtet. Besonderer Wert wird auf die Arbeit im Wasser, auf die Schweißfährte, und das Verlorenbringen von Niederwild gelegt.

Nahezu alle Hunde dieser Rasse jagen im Feld spur- oder sichtlaut und im Wald spur- und fährtenlaut. Wild-, Raubwild- und Raubzeugschärfe sind im Erbgut fest verankert. Mit diesen Anlagen war der DL lange Zeit für den Jäger in Deutschland das „Mädchen für Alles“, er galt als der “Alte deutsche Försterhund”.

Der Deutsch-Langhaar ist ein anhänglicher und freundlicher Jagdhund, der durch sein ausgeglichenes Wesen auch gut im Haus zu halten ist. Seinem Führer ist er bei konsequenter und liebevoller Ausbildung ein treu ergebener und zuverlässiger Jagdbegleiter.

Die Jagdverhältnisse der Gegenwart stellen besondere Anforderungen an die Leistung unserer Hunde nach dem Schuss. Mit seiner ruhigen und besonnenen Art zu arbeiten, seiner Wesensfestigkeit, dem sicheren Laut und seiner Wildschärfe ist der DL ein für jedes Revier geeigneter Jagdgebrauchshund.